Test Metabo AHS 36V

test-metabo-ahs36v-titel.jpg

Die Akku-Heckenschere AHS 36V* von Metabo überzeugte im Test durch eine starke Schnittleistung und gleich zwei 36V Akkus im Lieferumfang. Lediglich das etwas höhere Gewicht hat verhindert, dass diese Heckenschere auf unserem Platz 1 gelandet ist.

Metabo AHS 36V

SEHR GUT (4.9)
4.9 Stars
Kundenbewertungen:
4.7 von 5
4.7 Stars
  • Sehr gute Schnittleistung
  • Zwei Akkus im Lieferumfang
  • Akkus sind in 30 Minuten wieder geladen
  • Sehr stabiles und robustes Messer
  • 3 Jahre Akkupack-Garantie
  • relativ hohes Gewicht
Das Modell Metabo AHS 36V* gibt es schon eine ganze Weile. Auf Platz 1 mit der Note 2,3 ist ist diese Heckenschere bereits in einem Test der Stiftung Warentest (9/2012) bewertet worden. Besonders gut wurde in dem Test die Schnittleistung und der Akku bewertet.
Auch in unserem Praxistest hat sich die gute Schnittleistung bestätigt. Die Heckenschere schneidet außerordentlich kraftvoll und sauber. Sie übertrifft hier sogar noch etwas unseren Testsieger, der Nachteil ist lediglich dass sie dafür aber auch schwerer ist. Mit Akku wiegt die Metabo-Heckenschere 3,9 kg, was natürlich deutlich  schwerer ist als beispielsweise die getestete Bosch-Heckenschere.

Der Grund ist zum Beispiel das wesentlich stärkere Messer, hier wurde einfach mehr Metall verarbeitet, das erhöht sicher die langfristige Haltbarkeit, kostet aber leider Punkte beim Gewicht. Wie im Bild unten zu sehen ist, sind die Schneidezähne ein ganze Stück breiter als bei der leichteren Bosch-Heckenschere.

test-metabo-ahs36v-messer-vergleich

Unten sieht man das starke Metabo Messer, oben das Messer einer leichteren Bosch Heckenschere

Bei kleineren Hecken oder Büschen spielt das höhere Gewicht kaum eine Rolle, da auch die Metabo AHS 36V sehr gut in der Hand liegt und einen schönen Bügelgriff mit durchgehendem Sicherheitsschalter besitzt. Bei größeren Hecken bzw. längerer Arbeitszeit ist das höhere Gewicht aber deutlich zu spüren. Insbesondere Frauen wünschen sich bei längerer Arbeitsdauer sicher ein etwas leichteres Modell. Allerdings wenn Hecken mal etwas kräftiger zurück geschnitten werden müssen und der ein oder andere dickere Ast dabei ist, dann zeigt die Metabo AHS 36V wirklich ihre Stärke. Hier kann sie durch ihr zweistufig untersetztes Getriebe punkten.

test-metabo-ahs36v-bosch-messerabstand23mm

Ganze 23mm Messerabstand, ein guter Wert

Der Messerabstand der Schneidezähne liegt bei der Metabo AHS 36V bei etwa 23mm. Die Schneideleistung gibt der Hersteller mit 18mm an. Nun ist das aber mit diesen Herstellerangaben immer so eine Sache. Nicht immer kann man sich auf diese Angaben verlassen, da dies oft ganz unterschiedlich getestet wird. Wir haben daher wieder unseren Praxistest mit einigen frisch geschnittenen und genau ausgemessenen Zweigen durchgeführt.

Aufgrund unseres Schnitttestes können wir bestätigen, dass sich 18 mm in den meisten Fällen tatsächlich schneiden lassen, sogar 19mm geht noch wenn man es etwas länger probiert. Richtig gut und flott klappt es bis etwa 17mm, also nahezu ähnlich wie bei allen unseren empfohlenen und getesteten Marken-Heckenscheren.
Selbst ein 15mm Ast der vor dem Einschalten zwischen die Zähne gesteckt wird, wird sofort geschnitten, dies schaffen viele andere Heckenscheren nicht.
Blockierungen gibt es selten, sollte ein Ast doch mal zu dick sein, so stoppt die Heckenschere blitzschnell, so dass keine Überlastung möglich ist. In der Regel ist der Ast dann noch so locker, dass er leicht entfernt werden kann.

test-metabo-ahs36v-heckenschnitt2

Mit der Metabo AHS 36 V unbegrenzt lange schneiden

Man kann tatsächlich mit der Metabo AHS 36 V unbegrenzt lange Hecken schneiden ohne eine Pause zu machen. Möglich ist das, weil der Hersteller gleich zwei 36V Lithium-Akkus mitliefert. Während man mit dem einen Akku die Hecke schneidet, kann man den anderen Akku bereits wieder voll aufladen usw. Jeder Akku hat eine Kapazität von 1,5 AH (54 Wh) und hält je nach Belastung etwa 40 bis 50 Minuten durch. Selbst ein Akku reicht oft schon für eine übliche Gartenhecke aus. In unserem Leerlauf-Dauertest lief die Heckenschere genau 54 Minuten pro Akku.

test-metabo-ahs36vlaufzeit

Dauertest mit Laufzeit Messung

Das im Lieferumfang ebenfalls enthaltene Schnelladegerät lädt ein leeres Akku in etwa 30 Minuten wieder voll auf.  Ein eingebauter Lüfter im Ladegerät kühlt die Elektronik.

test-metabo-ahs36v-ladegeraet

Nur ca. 30 Minuten dauert der Ladevorgang

Die Metabo-Wechselakkus sind mit einer Kapazitätsanzeige ausgestattet. Per Knopfdruck wird über eine vierstufige LED-Anzeige angezeigt wieviel Energie sich noch im dem Akku befindet. Dadurch kann man auch während der Arbeit gut abschätzen, wie lange man noch schneiden kann bevor man den Akku wechseln muss.

test-metabo-ahs36v-akku-led

Auch an die Kapazitätsanzeige wurde gedacht

Metabo AHS 36 V einfach in der Handhabung

Die Ergonomie der Heckenschere ist jedoch ebenfalls sehr gut, durch den Softgrip-Handgriff liegt die Akku-Heckenschere Metabo AHS 36 V sehr gut in der Hand und lässt sich einfach führen. Wie bereits erwähnt, führt der Sicherheitsschalter rund um den Bügelgriff, so dass man die Heckenschere auch gut beim seitlichen Heckenschnitt halten kann.
test-metabo-ahs36v-griffWas viele Kunden bevorzugen dürften:   Einen dritten Sicherheitsschalter, wie ihn viele andere Akku-Heckenscheren besitzen, besitzt die  Metabo AHS 36 V nicht. Das heißt man muss lediglich den normalen Einschalter und mit der zweiten Hand den Bügelschalter betätigen, schon startet das Messer. Da man so auch beide Hände am Gerät haben muss, sollte das als Schutz im Alltag sicher ausreichen, dennoch sollte man bei der Handhabung sorgsam vorgehen und stets auch geeignete Handschuhe tragen.
Lässt man einen der Schalter los, so stoppt die Schere innerhalb von 0,3 Sekunden das Messer, eins sehr guter Wert. Auch bei Blockaden durch zu starke Äste wird innerhalb von 0,3 Sekunden gestoppt. Zusätzlichen Schutz bieten die Sicherheits-Untermesser der Metabo AHS 36 V.  Natürlich verfügt auch diese Heckenschere über einen Anstoßschutz, der Messer und Getriebe schützt , falls man mal entlang einer Mauer oder ähnlichem schneiden muss.
Video demonstriert den Schnitt mit einer Akku-Heckenschere Metabo AHS36V

Die Akku-Heckenschere AHS 36 V besitzt eine Schwertlänge von 55 cm und weist damit eine Schnittlänge von 53 cm auf. Die Messerzähne sind bei dieser Heckenschere beidseitig im Winkel von 30° diamantgeschliffen. Durch den großen Messerabstand von 23mm und die noch etwas größere Zweigzuführung ergibt  sich ein sehr sauberer Schnitt.

Metabo 6.02177.86 Akku-Heckenschere AHS36V + 2 Li-Power Compact Akkupacks (36 V/1,5 Ah)
34 Bewertungen
Metabo 6.02177.86 Akku-Heckenschere AHS36V + 2 Li-Power Compact Akkupacks (36 V/1,5 Ah)*
  • Art der Akkupacks Li-lon (36V/1,5Ah)
  • Laufzeit des Akkupacks: 50min
  • Schnittstärke 18mm
  • Schnittlänge 53cm
  • Schnittzahl bei Leerlauf 2.700/min

Letzte Aktualisierung am 28.06.2017 um 19:14 Uhr

Mit 2700 Schnitten pro Minute ist die Metabo AHS 36V* zudem noch recht flott. Besonders angenehm ist dabei das doch relativ leise wirkende Laufgeräusch.

test-metabo-ahs36v-lieferumfang2

Lieferumfang der Metabo Heckenschere

Noch ein paar Fotos zur Metabo AHS 36V

Testergebnis und Fazit zur Metabo AHS 36V

test-metabo-ahs36v-hochkanntDie Akku-Heckenschere Metabo AHS 36 V* hat uns sehr gut gefallen. Insbesondere die wirklich gute Schnittleistung, die gute Verarbeitung und sehr gute Ausstattung mit zwei Lithium Akkus und einem wirklich gutem Schnelladegerät. Vor allem das deutlich höhere Gewicht hat Punkte gekostet.
Wir würden diese Heckenschere insbesondere für etwas größere Hecken empfehlen.  Insbesondere wenn auch mal stärkere Rückschnitte anstehen, liegt man mit dieser Heckenschere auf der sicheren Seite.  Nicht umsonst hat diese Heckenscheren in vielen Tests so gut abgeschnitten.
Frauen dagegen würden wir lieber ein etwas leichteres Modell wie z.B. die getestete Bosch empfehlen. Ca. 1,3 kg weniger merkt man halt doch bei längeren Arbeiten!

Diese Heckenschere kann also sehr gut für stärkere Hecken-Rückschnitte als auch Formschnitte verwendet werden. Selbst größere Hecken sollten dieser Heckenschere keine Probleme bereiten. Berücksichtigt man die gute Ausstattung, ist auch der aktuelle Preis durchaus angemessen.

Pressezitate zur Metabo AHS 36V

selbst ist der Mann 04/2015 – Note 2,1 (Gut)
„Insgesamt harmonische Maschine mit guten Leistungen.“

Stiftung Warentest 08/2012 – Note  2,3 (GUT) – Platz 1 von 7
„Sehr gut beim Formschnitt junger Austriebe, auch für den Rückschnitt kräftiger Hecken gut geeignet. Leise, aber schwer.

Testmagazin 04/2012 – Note Gut (91,1%)
„Die metabo AHS 36V ist für sämtliche Schnittarbeiten an Hecken und Sträuchern geeignet und sorgt mit einer angenehmen Handhabung und guten Resultaten bei Profis und Hobbygärtnern für Zufriedenheit.“

selber machen 07/2011 – Note 1,6 (Sehr gut)
„So macht Arbeit Spaß! Der Testsieger aus der Zeitschrift selber machen ist eine Akku-Heckenschere mit vielen Stärken und nur wenigen Schwächen. Dank der weiten Messerzahn-Öffnung und der hohen Hubzahl schneidet sie alle möglichen Hecken ohne Probleme.“

 

Alle wichtigen Daten zur Metabo AHS 36V auf einem Blick

Foto ³ Metabo AHS 36V
Modell Metabo AHS 36V
Aktueller Preis ¹ (bei Amazon) 297,44 EUR
Schnittlänge 53 cm
Messerabstand 23 mm
Gewicht mit Akku 3.9 Kg
Schnittzahl Leerlauf 2700/min
Akku 36V/1.5 Ah Lithium–Ionen
Laufzeit ² 50 Minuten
Ladezeit 30 Minuten
Geräuchpegel 87 dB(A)
Akku im Lieferumfang Ja vorhanden
Ladegerät im Lieferumfang Ja vorhanden
Messerschnellstop Ja vorhanden
Akku Kapazitätsanzeige Nein
Besonderheiten
  • Messer mit spezieller Geometrie für geringen Verschleiß und damit 200% längere Standzeit
  • Sauberer Schnitt durch beidseitig diamantgeschliffene Messerzähne im Winkel von 30°
  • Sicherheits-Untermesser für hohe Arbeitssicherheit
  • Hohe Schnittleistung durch das zweistufig untersetzte Getriebe
  • Angenehmes Arbeiten durch vibrationsarmen Lauf, perfekte Ergonomie und Softgrip-Handgriff
  • Sicherheit durch elektronischen Messerschnellstopp (in 0,3 Sekunden)
  • Anstoßschutz mit Zweigzuführung schützt Anwender und Getriebe vor Rückschlägen
  • Ultra-M-Technologie für höchste Leistung, schonendes Laden, optimale Energieausnutzung und lange Lebensdauer
  • 3 Jahre Akkupack-Garantie durch Ultra-M-Technologie
zum Anbieter ³ Bei AMAZON bestellen
Hinweise: Die Daten wurden sorgfältig zusammengestellt,dennoch können sich einmal Fehler einschleichen, alle Angaben ohne Gewähr!
¹= Amazon-Preis inkl. Mwst evtl. zzgl. Versandkosten. Letzter Preisabruf um 28.06.2017 um 19:14 Uhr, zwischenzeitliche Ändererungen sind möglich, gültig sind stets die Preisangaben im Amazon-Shop selbst. Weitere Info <hier>
² = Je nach Belastung kann die Laufzeit von den Angaben abweichen / ³ = Affiliate-Link, zu Amazon / Fotos aus Amazon API

Alternative Akku-Heckenscheren / Strauchscheren von Metabo

Letzte Aktualisierung am 28.06.2017 um 19:14 Uhr

Teile diesen Beitrag

PinIt
Top